Downloads

Hier findest du eine Auswahl verschiedener Downloads, die ich für sehenswert halte. Es kann sich dabei um Videos, Audiodateien, Präsentationen, kleine Spiele oder Ähnliches handeln. Wenn du selber einen Download vorschlagen möchtest, kannst du dich an webmaster@SaschaSeidel.de wenden. Ich freue mich immer über Ideen.


Download Übersicht
Audodateien
- Anruf bei einem Webradio 1
- Anruf bei einem Webradio 2
- Anruf bei einem Webradio 3
- Die Maus - Loveparade
- Probleme mit dem ISDN Anschluss
- Stenkelfeld - Die neue Kreisautobahn
- Stenkelfeld - Advent im Seniorenheim
- Stenkelfeld - Silvester
- Formel 1 Imitator
- Feuchtraumbeseitigung Muschi
- Edmund Stoiber zum Transrapid

Videos
- Video Warnung der RIAA
- Trusted computing
- Interview mit einem Hip Hopper
- LAN Party: We have a cheater!
- IBM Airbag
- Torte für Bill Gates
- Tanzen mit Bill Gates
- Developers-Auftritt von Steve Ballmer
- Steve Ballmer liebt Microsoft
- RC Rennwagen mit 73 mph
- RC Rennwagen mit 100 mph
- Trainingslager für Gewehrschützen
Flash Videos
- Icon's Story - Krieg auf dem Desktop
- Pong - Der Spieleklassiker wird lebendig
- Fahrschule - Dos and Don'ts beim Autofahren
- Inside Jack - Episode One
- Inside Jack - Episode Two
- Inside Jack - Episode Three
- Inside Jack - Episode Four

Präsentationen
- Fehlermeldungen aus der Welt der Computer
- Erkenntnisse aus Schulaufsätzen

Dokumente
- Mathe für Ingenieure
- Gefahrgut Frau

Spiele
- Hurrican Jump'n'Shoot
- Pluto Flipperspiel
- Crayon Physics

Anwendungen
- Desktop Item Position Saver
- FeedReader für RSS Newsfeeds
- Anmanie SMP zur Bildtransformation
>>> Bei Fragen oder Problemen bitte ins Forum posten. <<<


Anruf bei einem Webradio 1
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Der Moderator eines Webradios hat gerade einen Typ namens "Freezer" etwas verarscht. Dessen minderbemittelter Freund ruft nun on Air in der Sendung an und möchte den DJ zur Rede stellen. Die Sache geht leider nach hinten los, er stellt sich selten dämlich an und lässt sich komplett verarschen. - Und er merkt es scheinbar nichtmals.

Das MP3 ist knapp 2 MB groß, aber der Download lohnt sich für jede der 12 Minuten, die das Gespräch dauert! Zu Beginn ist etwa drei Minuten lang nur Musik zu hören und zwischendurch hängt die Aufnahme etwas, aber ansonsten ist sie für einen Mitschnitt aus dem Internet sehr gut. Einfach anhören, ich garantiere euch, dass ihr vor Lachen unter dem Tisch liegen werdet!

Veröffentlichungsdatum: 21.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 4777)
∧ Zurück zur Übersicht


Anruf bei einem Webradio 2
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Die Person aus dem ersten Anruf lässt nicht locker und ruft ein weiteres Mal den Moderator des Webradios an. Diesmal geht es ihm jedoch darum, dass der Host eine Steffi angefasst haben soll. In seiner gewohnt dämlichen Art lässt sich der Anrufer jedoch wieder verarschen und kocht stellenweise so vor Wut, dass er zu hyperventilieren beginnt. Es folgen die üblichen Beleidigungen und Belustigungen. :-)

Wer schon beim ersten Anruf gelacht hat, der wird sich auch bei dieser Audiodatei wieder gut amüsieren. Die Datei ist 2,4 MB groß und hat eine Spielzeit von rund 7 Minuten.

Veröffentlichungsdatum: 05.06.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3256)
∧ Zurück zur Übersicht


Anruf bei einem Webradio 3
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. :-) Wieder ruft ein selten dämlicher Anrufer den Moderator des Webradios aus den Anrufen 1 und 2 an. Beide Parteien scheinen sich bereits in einer Disko getroffen zu haben, wobei der Anrufer mit einem Nasenbruch den Kürzeren gezogen hat. - Nun soll der Host natürlich dafür bezahlen. Der Anrufer versucht ein Treffen zu arrangieren, wird dabei jedoch nach Strich und Faden vorgeführt.

Der neue Anrufer steht seinem Vorgänger in nichts nach. Belustigung garantiert! Der Anruf ist mit über 12 Minuten wieder sehr lang, kann mit rund 4,3 MB aber auch ohne DSL noch recht schnell heruntergeladen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlichungsdatum: 06.06.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2972)
∧ Zurück zur Übersicht


Die Maus - Loveparade
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Bei dieser Audiodatei handelt es sich um eine Parodie der Kindersendung "Die Maus", in der ein Erzähler auf witzige Art über die Loveparade aufklärt. Dabei werden diverse Klischees aufgegriffen und durch den Dreck gezogen. Die MP3 Datei ist rund 500 KB groß und hat eine Spielzeit von 1:11 Minuten. An sich recht witzig, aber definitiv nichts für Kinder!

Veröffentlichungsdatum: 29.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3184)
∧ Zurück zur Übersicht


Probleme mit dem ISDN Anschluss
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
In dieser Audiodatei ruft ein vermeintlicher Telekom Mitarbeiter einen unwissenden Kunden an und versucht diesem mitzuteilen, dass sein ISDN Anschluss auf Grund von Arbeiten am Telefonnetz in den kommenden Wochen nicht wie gehabt zu erreichen ist. Es folgt eine ganze Reihe an Dreistigkeiten, die der Angerufene nur schwerlich verkraften kann. Das Telefonat ist es auf jeden Fall wert, angehört zu werden. Die Tonqualität ist zwar etwas dürftig, dafür ist die 3:33 Minuten lange Datei allerdings auch nur circa 800 KB groß.

Veröffentlichungsdatum: 29.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3628)
∧ Zurück zur Übersicht


Stenkelfeld - Die neue Kreisautobahn
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Der Stenkelfeld Moderator steht an einer Notrufseule bei Kilometer 3 und berichtet im Rahmen eines Interviews von der neuen Kreisautobahn. Der Vertreter des Straßenverkehrsamtes stellt das bombastisch-übertriebene Projekt vor und lüftet so manches Geheimnis...

Wer Geschichten mit Witz und Pointe mag, wird seinen Spaß an dieser 2 Minuten langen Audiodatei haben. Mit weniger als 2 MB Größe kann sich diesen Download auch jeder ISDN Benutzer leisten.

Veröffentlichungsdatum: 28.06.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 9909)
∧ Zurück zur Übersicht


Stenkelfeld - Advent im Seniorenheim
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Das städtische Seniorenheim wird in der Adventszeit regelmäßig von Singkreisen, Tanzgruppen und Schulklassen terrorisiert. Die rüstigen Rentner unter der Leitung von Kriegsveteran Josef Röhrmöller rüsten sich zum Kampf gegen den karikativen Ansturm, um eine halbwegs ruhige Vorweihnachtszeit verbringen zu können.

Wer Lust auf eine etwas andere Weihnachtsgeschichte hat, sollte sich diesen Download nicht entgehen lassen. Die Audiodatei ist knapp 3,5 MB groß und hat eine Spielzeit von 3:47 Minuten.

Veröffentlichungsdatum: 29.06.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 11367)
∧ Zurück zur Übersicht


Stenkelfeld - Silvester
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
In diesem Stenkelfeld Sketch wird ein Silvester Szenario skizziert, dass mit dem Zuschlagen einer Schuppentür beginnt und mit einem verwüstenden Luftangriff des Militärs endet. Dazwischen liegt die Geschichte "wenn Menschen nicht mit dem Feuerwerk warten können" oder "wie aus einer Mücke ein Elefant wird". ;-)

Eine skurrile Geschichte mit Garantie für Lachkrämpfe und Freudentränen. Mit 1,75 MB Größe und einer Spielzeit von 3:50 Minuten lohnt sich dieser Download auf jeden Fall.

Veröffentlichungsdatum: 30.06.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 14831)
∧ Zurück zur Übersicht


Formel 1 Imitator
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
In dieser Audiodatei versucht ein Mensch das Geräusch eines fahrenden Formel 1 Rennwagens zu imitieren. Obwohl die Datei weniger als eine Minute Spielzeit hat, muss man sich beim Hören doch sehr zurückhalten, um nicht in lautes Gelächter auszubrechen.

Aus der Audiodatei kann man auch schnell ein kleines Spiel mit Freunden machen: In einer Endlosschleife anhören und wer zuerst lacht, der hat verloren. ;-)

Veröffentlichungsdatum: 02.08.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3217)
∧ Zurück zur Übersicht


Feuchtraumbeseitigung Muschi
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
In dieser Audiodatei ruft Paul Panzer bei der Firma "Feuchtraumbeseitigung Muschi" an, hat dann aber irgendwie Probleme, das eigentliche Anliegen seines Anrufs zu vermitteln... :-) Auf jeden Fall anhören, es lohnt sich!

Die Audiodatei ist rund 1,55 MB groß und hat eine Spielzeit von 1:42 Minuten. Der Anruf klingt zum Ende hin zwar irgendwie nach einem Fake, was den Spaß aber eigentlich nicht mindert.

Veröffentlichungsdatum: 22.01.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 7746)
∧ Zurück zur Übersicht


Edmund Stoiber zum Transrapid
Downloadtyp: Audiodatei (*.mp3)
Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine Rede von Edmund Stoiber, in der er sich für den Bau einer Strecke des Hochgeschwindigkeitszuges "Transrapid" in München ausspricht. Er versucht die enge Verbindung von Bahnhof und Flughaften mit einem Sinnbild zu verdeutlichen, aber irgendwie geht das ganz schön in die Hose. Hört es euch einfach selber an, vielleicht könnt ihr ihm ja folgen. Ein weiterer Klassiker! Die Audiodatei ist rund 1,14 MB groß und hat passenderweise auch eine Spielzeit von 1:14 Minuten.

Veröffentlichungsdatum: 02.02.2006
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3720)
∧ Zurück zur Übersicht


Video Warnung der RIAA
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Die Recording Industry Association of America (RIAA) ist ein amerikanischer Verband der Musikindustrie, der in der nahen Vergangenheit durch Klagen gegen Nutzer von Filesharing Netzwerken Rede von sich gemacht hat. Dieses Video kündigt Hausdurchsuchungen der RIAA an und warnt vor den Konsequenzen, die illegale Downloads von Musik haben können. Ich möchte nicht viel verraten, aber wer auf blutige Horrorfilme steht, wird seinen Spaß mit diesem Spot haben.

Das Video ist mit etwa 9 MB sehr groß, aber in Zeiten von DSL sollte das für die meisten Menschen ja kein Problem mehr darstellen. Ich glaube zwar, dass es sich bei dem Clip um einen Fake handelt, witzig ist er aber dennoch.

Veröffentlichungsdatum: 21.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2383)
∧ Zurück zur Übersicht


Trusted computing
Downloadtyp: Video (*.wmv)
Dieses Video beleuchtet das Thema Trusted computing und äußert sich kritisch zu dem, was die Computer-Industrie heute daraus gemacht hat. Diverse Hersteller versuchen unter dem Deckmantel der Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) kleine Chips in Hardware einzubauen, die den Kunden zum Teil übermäßig stark kontrollieren und in seinem Handeln einschränken.

Der Film wurde von einigen Open Source-Verfechtern angefertigt und steht unter der sogenannten Creative Commons Lizenz, die das Verändern oder Erweitern erlaubt, sofern das Endprodukt wiederum gewisse Kriterien erfüllt. Nähere Informationen zu den Lizenzbestimmungen, Trusted computing, TCPA und dem Film an sich sind auf der Website der Macher zu finden.

Das Video liegt im WMV Format vor, ist 8,04 MB groß und hat eine Spielzeit von 3:32 Minuten. Der Film ist komplett digital entstanden und - nicht zuletzt wegen seiner kritischen Haltung - sehr gut gemacht. Auf jeden Fall sehenswert!

Veröffentlichungsdatum: 11.07.2006
Datei herunterladen (Downloads bisher: 935)
∧ Zurück zur Übersicht


Interview mit einem Hip Hopper
Downloadtyp: Video (*.asf)
In diesem Video wird ein junger Hip Hopper im Rahmen eines Interviews über den Golf Krieg, George W. Bush und Saddam Hussein befragt. Es ist überaus erschreckend, wie der Interviewte auf die Fragen antwortet und wie leicht er sich verarschen lässt. Das Interview wurde zwar für die Freitag Nacht News, eine Comedy Sendung des Senders RTL, aufgenommen, scheint jedoch völlig authentisch zu sein. - Man macht sich ernsthafte Gedanken um Deutschlands Zukunft, wenn man diesen alarmierenden Fall betrachtet. (Das meine ich ernst!)

Es handelt sich bei dem 6,25 MB großen Video um einen Mitschnitt aus dem Fernsehn (Spielzeit: 2:50 Minuten), die Qualität ist jedoch vollkommen ausreichend. Einerseits zum Totlachen, andererseits hofft man inständig, dass dieser Typ nur der übelste Ausnahmefall ist.

Veröffentlichungsdatum: 30.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 5318)
∧ Zurück zur Übersicht


LAN Party: We have a cheater!
Downloadtyp: Video (*.wmv)
Dieses Video zeigt, wie auf einigen großen LAN Parties mit Cheatern verfahren wird. Spieler, die 25 US-Dollar Teilnahmegebühr zahlen, werden übelst sauer, wenn Mitspieler sich durch Schummeln unfaire Vorteile verschaffen. Die im Video gezeigte Reaktion ist zwar ungewöhnlich, spricht aber wohl jedem betrogenen Spieler aus der Seele.

Das Video ist 2,45 MB groß und selbst für den Fall, dass es sich dabei nur um eine gestellte Szene handelt, noch jedem uneingeschränkt zu empfehlen.

Veröffentlichungsdatum: 30.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3250)
∧ Zurück zur Übersicht


IBM Airbag
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Bei diesem kleinen Video handelt es sich um einen der bekannten Fernsehspots, mit denen IBM für seine Produkte wirbt. In diesem Fall ist dies ein "Airbag", der die Festplatten von Notebooks vor Fallschaden schützen soll. - Zu dumm nur, wenn der ungläubige Kollege dann das falsche Gerät zu Boden fallen lässt.

Das Video ist 5,05 MB groß und hat eine Spielzeit von 0:28 Minuten. Auf jeden Fall ein Klassiker, den kein Computerfan verpassen sollte!

Veröffentlichungsdatum: 09.03.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1408)
∧ Zurück zur Übersicht


Torte für Bill Gates
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Jeder isst gerne Torte. So auch Bill Gates, doch wie in diesem Video hatte er sich das ganze sicherlich nicht vorgestellt. Beim Betreten eines Gebäudes wird der Microsoft Gründer von einigen jungen Männern überrascht und auf ganz spezielle Weise mit reichlich Sahnetorte begrüßt.

Das Video ist 4,59 MB groß, hat aber nur eine Spielzeit von 0:17 Minuten. Und obwohl auch der Ton fehlt, sollte niemand verpassen, wie Bill Gates mit Torte beworfen wird. :-)

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1461)
∧ Zurück zur Übersicht


Tanzen mit Bill Gates
Downloadtyp: Video (*.avi)
Der typische Computerfreak hat blasse Haut, fettige Haare, trägt eine dicke Hornbrille und scheut sozialen Kontakt. Dass Informatiker auch wirkliche Partylöwen sein können, zeigt in diesem Video kein Geringerer als "Ober-Geek" Bill Gates. Zusammen mit anderen Microsoft Mitarbeitern - darunter auch CEO Steve Ballmer - führt er ein kleines Tänzchen auf, über das sich lieber jeder seine ganz eigene Meinung bilden sollte. :-)

Das 2,66 MB große Video hat 0:24 Minuten Spielzeit und war eigentlich Teil einer Dokumentation, die Arte unter dem Titel Leben nach Microsoft ausgestrahlt hatte. Der Download ist wirklich amüsant, aber auch die Dokumentation kann ich nur empfehlen.

Veröffentlichungsdatum: 28.03.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1515)
∧ Zurück zur Übersicht


Developers-Auftritt von Steve Ballmer
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Bei diesem Video handelt es sich um den inzwischen legendären Auftritt von Microsoft Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) Steve Ballmer. Bei einem öffentlichen Vortrag vor mehreren Hundert Gästen zeigt er mit vollem Einsatz, für wie wichtig er die Arbeit der Entwickler bei Microsoft hält.

Das Video ist nur rund 1,55 MB groß und hat eine Spielzeit von 0:19 Minuten. Dennoch sollte diesen Ausschnitt jeder gesehen haben, der verstehen möchte, was wirkliche Hingabe bedeutet. Was sonst könnte den korpulenten und stark verschwitzten Mann dazu veranlasst haben, energisch schreiend über die Bühne zu hüpfen? ;-)

Veröffentlichungsdatum: 20.07.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1726)
∧ Zurück zur Übersicht


Steve Ballmer liebt Microsoft
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Dieses Video dokumentiert eine weitere Konferenz mit Steve Ballmer, die nicht minder legendär als sein Developers-Auftritt ist. Wieder geht der Microsoft Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ganz aus sich heraus und flippt auf der Bühne aus.

Das Video ist 3 MB groß und hat eine Spielzeit von stolzen 1:14 Minuten. Wer nach diesem Clip allerdings noch immer nicht davon überzeugt ist, dass Ballmer sein Unternehmen liebt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Veröffentlichungsdatum: 20.07.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1688)
∧ Zurück zur Übersicht


RC Rennwagen mit 73 mph
Downloadtyp: Video (*.wmv)
Dieses Video zeigt einen ferngesteuerten Rennwagen, der mit 73 mph über einen Parkplatz fegt. Das RC Modell wird durch einen Verbrennungsmotor angetrieben, der diese Geschwindigkeit von umgerechnet etwa 117 km/h ermöglicht.

Das Video ist 2,21 MB groß und beweist eindrucksvoll, dass diese Fahrzeuge alles andere als Spielzeuge sind. Noch beeindruckender ist aber vielleicht dieser RC Rennwagen mit 100 mph. Unbedingt auch ansehen!

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1752)
∧ Zurück zur Übersicht


RC Rennwagen mit 100 mph
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
In diesem Video wird ein ferngesteuerter Rennwagen gezeigt, der mit 100 mph über das Rollfeld eines Flughafens schießt. Bei Höchstgeschwindigkeit verliert das Fahrzeug dann plötzlich den Kontakt zum Boden und... ;-) Mit umgerechnet 160 km/h ist das Modell nochmals ein ganzes Stück schneller als das Fahrzeug aus dem Video RC Rennwagen mit 73 mph.

Das Video ist 4,12 MB groß, aber Fans des RC Sports nur zu empfehlen. Und dreht beim Anschauen unbedingt die Boxen auf, denn der Sound dieses Nitro Verbrenners ist einfach göttlich! :-)

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2148)
∧ Zurück zur Übersicht


Trainingslager für Gewehrschützen
Downloadtyp: Video (*.mpeg)
Dieser Download enthält gleich zwei Videos, die eindrucksvoll zeigen, welche Kräfte beim Abfeuern eines Gewehrs wirken und welche Folgen es haben kann, den Rückschlag der Waffe zu unterschätzen. Das Download Paket ist rund 4,5 MB groß und obwohl die Videos nur eine Spielzeit von wenigen Sekunden haben, sind sie durchaus einen Blick wert.

Veröffentlichungsdatum: 20.07.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2021)
∧ Zurück zur Übersicht


Icon's Story - Krieg auf dem Desktop
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
In diesem Flash Video bekämpfen sich die Desktop Icons eines Windows Computers gegenseitig. In einer Verkettung verschiedener Angriffe erwartet den Betrachter so die ein oder andere unerwartete Überraschung. Nicht sonderlich tiefsinnig, aber auf jeden Fall gut gemachter Spaß.

Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 01.08.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1802)
∧ Zurück zur Übersicht


Pong - Der Spieleklassiker wird lebendig
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
Vermutlich kennt jeder den Klassiker Pong und dessen etwas angestaubtes Spielprinzip. In diesem Flash Video werden die Spielsteine plötzlich lebendig und durchleben eine lustige kleine Geschichte mit einem Ende, das sicherlich zum Nachdenken anregt... Gute Umsetzung einer witzigen Idee.

Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 02.08.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1443)
∧ Zurück zur Übersicht


Fahrschule - Dos and Don'ts beim Autofahren
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
In diesem Flash Video werden die Dos und Don'ts des Autofahrens auf humoristische Art und Weise veranschaulicht. Auch wer (noch) keine Fahrschule besucht hat, wird schnell merken, dass diese nicht allzu ernst zu nehmen sind. Nicht zuletzt auf Grund der witzigen Musik aber einen Blick wert!

Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2440)
∧ Zurück zur Übersicht


Inside Jack - Episode One
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
Dieses Flash Video haben Mitarbeiter von Sun Microsystems im Jahr 2004 veröffentlicht, um den damals beigelegten Rechtsstreit mit Microsoft humorvoll zu kommentieren. Der Hauptcharakter Jack, ein Programmierer bei Sun, seniert in einem langweiligen Meeting darüber nach, wie Sun die zwei Milliarden US-Dollar ausgeben könnte, die von Microsoft gezahlt wurden. Ein Bier für jeden Chinesen, Starbucks zu einem Java Coffee Shop machen oder doch lieber ein Servicevertrag mit dem Erzrivalen IBM?

Seht selbst, denn Inside Jack - Episode One: The Sun-Microsoft Thing ist ein Cartoon, der besonders Szene Insidern zu empfehlen ist. Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 28.05.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1322)
∧ Zurück zur Übersicht


Inside Jack - Episode Two
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
Dieses Flash Video ist der zweite Teil einer Serie, die Mitarbeiter von Sun Microsystems produziert haben. In dieser Folge sitzt der Entwickler Jack wieder im wöchentlichen Meeting seiner Abteilung und muss die Frage beantworten, warum Solaris 10 "cool" ist. Liegt es daran, dass es günstiger ist als Linux, an der DTrace Software oder gar an den selbstheilenden Routinen im Betriebssystem?

Seht selbst, denn Inside Jack - Episode Two: Solaris 10 ist wieder ein gelungener Cartoon mit viel Witz. - Vorausgesetzt man hat etwas Ahnung von Programmierung und der IT Branche. Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 05.06.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1191)
∧ Zurück zur Übersicht


Inside Jack - Episode Three
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
Mit diesem Flash Video haben Mitarbeiter von Sun Microsystems den dritten Teil einer Serie veröffentlicht, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut. Wie schon in den ersten beiden Teilen, denkt der Entwickler Jack im wöchentlichen Meeting wieder über allerlei Dinge nach. Dieses Mal fragt er sich, welche Früchte die bisherige Zusammenarbeit zwischen Sun und AMD getragen hat.

Keine Frage, dass neben viel Selbstironie auch humoristische Seitenhiebe in Richtung von AMDs Konkurrent Intel nicht ausbleiben. Offen bleibt in Inside Jack - Episode Three: AMD allerdings die Frage, wie Larry Ellison (CEO von Oracle) all die Weiber abbekommt. ;-) Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 11.06.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1004)
∧ Zurück zur Übersicht


Inside Jack - Episode Four
Downloadtyp: Flash Video (*.swf)
Der Erfolg gibt den Mitarbeitern von Sun Microsystems Recht und sie haben mit Inside Jack - Edisode Four: Dual Core Sun Fire V40z ein weiteres Flash Video ihrer inzwischen sehr beliebten Serie veröffentlicht. Dieses Mal wird im wöchentlichen Meeting der neue Fire Server von Sun vorgestellt, der in einer speziellen "Baseball Edition" verkauft werden soll. Jack - von der Idee wenig überzeugt - hat natürlich seine ganz eigenen Vorstellungen und schon nimmt der Film mit üblichen Späßen seinen Lauf... Wie immer sehenswert.

Das Flash Video liegt im *.swf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Flash Player, der kostenlos von der Macromedia Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 17.06.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1183)
∧ Zurück zur Übersicht


Fehlermeldungen aus der Welt der Computer
Downloadtyp: Präsentation (*.pps)
Diese PowerPoint Präsentation enthält über 20 Fehlermeldungen aus der Welt der Computer und Programmierer. Auch wenn sie teilweise recht skurril sind, sind doch all diese Meldungen authentisch. Und wer hat soetwas nicht selbst schon erlebt... Einige der Meldungen sind auf jeden Fall für einen Lacher gut!

Veröffentlichungsdatum: 28.09.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 2373)
∧ Zurück zur Übersicht


Erkenntnisse aus Schulaufsätzen
Downloadtyp: Präsentation (*.pps)
In dieser PowerPoint Präsentation sind unzählige Zitate aus Aufsätzen der 2. Grundschulklasse gesammelt. Allerdings handelt es sich dabei nicht einfach um irgendwelche Zitate, sondern um kindliche Weltansichten und amüsante Fehler. Viele der Erkenntnisse sorgen beim Lesen auf jeden Fall für den ein oder anderen Schmunzler.

Veröffentlichungsdatum: 28.09.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1880)
∧ Zurück zur Übersicht


Mathe für Ingenieure
Downloadtyp: Dokument (*.pdf)
Dieses Dokument zeigt anschaulich, wie stark man den Ausdruck "1 + 1 = 2" mathematisch vereinfachen kann, damit ihn auch Ingenieure verstehen. Konkret bedeutet dies, dass der Ausdruck in 12 Schritten immer wieder umgewandelt wird, bis ein gigantisches Wirrwarr aus Variabeln, Rechenzeichen und mathematischen Ausdrücken entstanden ist.

Wer Lehrer, Schüler oder Freunde verblüffen möchte, sollte sich diesen Download nicht entgehen lassen, denn alle Umformungen sind mathematisch korrekt. Das Dokument liegt im *.pdf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Acrobat Reader, der kostenlos von der Adobe Website heruntergeladen werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 22.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3055)
∧ Zurück zur Übersicht


Gefahrgut Frau
Downloadtyp: Dokument (*.pdf)
Bei diesem Dokument handelt es sich um ein Werkstoffdatenblatt aus der Serie "Informationssystem Arbeitsplatz - Gefahrenstoffe (ISAG)", das sich mit dem "Gefahrgut Frau" beschäftigt. Neben physikalischen und chemischen Eigenschaften skizziert das Datenblatt auch Verwendungsmöglichkeiten, Tests und Gefährlichkeit der Frau.

Das Dokument liegt im *.pdf Format vor und benötigt zur Betrachtung den Acrobat Reader, der kostenlos von der Adobe Website heruntergeladen werden kann. Ich möchte mich von einer etwaigen Diskriminierung distanzieren und hoffe, dass die Meisten diese Angelegenheit mit Humor aufnehmen können. ;-)

Veröffentlichungsdatum: 22.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 3276)
∧ Zurück zur Übersicht


Hurrican Jump'n'Shoot
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Bei diesem Jump'n'Shoot handelt es sich um ein Remake des alten C64- und Amiga-Spiels Turrican. Ihr steuert den Charakter durch neun aktiongeladene Level in verschiedenen Welten und schießt euch den Weg frei. Diverse Waffen und effektvolle Animationen sorgen dafür, dass das Spiel nicht an Fahrt verliert. Die Gegner sind abwechslungsreich gestaltet, auch die Grafiken wurden mit viel Liebe zum Detail gemacht. Endgegner lassen das Feeling alter Shooter wieder aufleben und zahlreiche Geheimräume mit Extras sorgen für Langzeitmotivation.

Hurrican ist Freeware und wurde über mehrere Jahre hinweg vom Entwicklerteam Poke 53280 programmiert. Technisch steht das Spiel kommerziellen Titeln in nichts nach, den Spielspaß betreffend weiß es ebenfalls zu überzeugen. Weitere Informationen und die jeweils aktuellste Version sind auf der Website von Poke 53280 zu finden. Freunde altehrwürdiger Jump'n'Runs und Shooter sollten Hurrican auf jeden Fall antesten!

Veröffentlichungsdatum: 28.12.2007
Datei herunterladen (Downloads bisher: 551)
∧ Zurück zur Übersicht


Pluto Flipperspiel
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Bei Pluto handelt es sich um ein Experimentalspiel des finnischen Studenten Petri Purho. Sinn und Geschichte des Spiels lassen sich schlecht in Worte fassen, kurz gesagt steuert man den Planeten Pluto und muss mit einem großen Baseball-Schläger heranfliegende Asteroiden auf umliegende Himmelskörper schleudern. Je heftiger man andere Monde und Sonnen trifft, umso mehr Punkte gibt es. Wehrt man den Asteroidenhagel einmal nicht ab, nimmt der eigene Planet Schaden. Klingt alles ziemlich verrückt, macht aber trotz des simplen Spielprinzips einen heiden Spaß. - Nicht zuletzt auf Grund der genialen - und nicht minder verrückten - Hintergrundmusik. Der Titel ist solide programmiert und für den kurzweiligen Zeitvertreib durchaus zu empfehlen. Crayon Physics stammt ebenfalls aus der Feder von Petri Purho.

Veröffentlichungsdatum: 28.12.2007
Datei herunterladen (Downloads bisher: 514)
∧ Zurück zur Übersicht


Crayon Physics
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein weiteres Experiment des finnischen Studenten Petri Purho. Mit der Maus lassen sich im Programm beliebig viele Kreise und Quadrate zeichnen, die dann - physikalisch mehr oder weniger korrekt - zu Boden fallen und rutschen. Ziel ist es nun, einen zu Anfangs bereits existierenden Ball durch das jeweilige Level auf einen Stern zu bewegen. Die außergewöhnliche Steuerung macht das Programm erst wirklich interessant und läd zu allerlei Blödeleien, wie etwa dem Bau eines Wipp-Katapults, ein.

Leider umfasst das original Spiel derzeit nur eine Hand voll Level, unter dem Titel Crayon Physics Deluxe ist jedoch bereits ein Nachfolger in der Entwicklung. Neben weiteren Spielwelten soll dieser dann auch zusätzliche Zeichenobjekte und Spielmöglichkeiten enthalten. Nähere Informationen sind auf der Website von Petri Purho zu finden, ein weiteres interessantes Spiel aus der Feder von Purho ist Pluto.

Veröffentlichungsdatum: 28.12.2007
Datei herunterladen (Downloads bisher: 481)
∧ Zurück zur Übersicht


Desktop Item Position Saver
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Wer kennt es nicht: Passend zum aktuellen Wallpaper hat man seine Icons akkurat auf dem Desktop verteilt und penibel sortiert, als plötzlich das System abstürzt und sämtliche Icons wieder durcheinander geworfen sind. Dieses Tool macht Schluss damit, indem es die Position der Desktop Icons speichert und man sie im Ernstfall automatisch wieder herstellen kann. Meines Erachtens nach eine empfehlenswerte Anwendung.

Veröffentlichungsdatum: 22.05.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1180)
∧ Zurück zur Übersicht


FeedReader für RSS Newsfeeds
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Der FeedReader kann dazu genutzt werden, um RSS Newsfeeds von Websites auszulesen. Dieses abgewandelte XML Format erlaubt es dem Nutzer, sich regelmäßig ohne eigenen Besuch über Meldungen von verschiedenen Seiten informieren zu lassen.

Version 2.7 (Build 646) erscheint für Windows unter GNU General Public License und unterstützt RSS 0.9, 0.91, 0.92, 1.00, 2.0, Atom und OPML. Quellcodes und die jeweils aktuellste Version sind auf der FeedReader Website zu finden. Wer das Programm testen möchte, kann dies gerne mit dem Planet-Quellcodes.de RSS 2.0 Newsfeed tun.

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2004
Datei herunterladen (Downloads bisher: 860)
∧ Zurück zur Übersicht


Anmanie SMP zur Bildtransformation
Downloadtyp: Anwendung (*.exe)
Bei Anmanie SMP handelt es sich um ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich Fotos transformieren lassen. Besonders Portraits eignen sich gut zum Entstellen und späteren Export als Bild oder Animation. Ein Spaß, den man sich mit Freunden und Bekannten nicht entgehen lassen sollte!

Die Handhabung ist denkbar einfach: Datei laden, Maske über das Bild legen, Arbeitsbereich festlegen und schon kann es mit den Transformationswerkzeugen los gehen. Die Ergebnisse lassen sich schlussendlich als Bild, Bildfolge oder AVI Video speichern.

Veröffentlichungsdatum: 15.06.2005
Datei herunterladen (Downloads bisher: 1135)
∧ Zurück zur Übersicht


Seite optimiert für 1024 x 768 Pixel bei 16-Bit (High Color)
(c) 2002-2014: Sascha Seidel (webmaster@SaschaSeidel.de)
Zurück zur Hauptseite: http://www.SaschaSeidel.de