Herzlich willkommen auf www.SaschaSeidel.de!

www.SaschaSeidel.de - News
Bericht zum Bau meines zweiten Bilderrahmen PCs online
Geschrieben von NetPanther am 26.08.2012 um 00:39 Uhr.
Nach geschlagenen 5 Jahren bin ich endlich dazu gekommen, den Baubericht von meinem zweiten Bilderrahmen PC online zu stellen. Bereits seit geraumer Zeit lagerten die Fotos von den Arbeiten auf meiner Festplatte, jetzt haben sie ihren Weg ins Internet gefunden. Der Bilderrahmen PC hängt inzwischen auch bei mir im Büro an der Wand und verrichtet dort seine Dienste.

Gegenüber dem ersten Prototyp ist das neue Modell wesentlich flacher und durch den Metallrahmen recht ansehnlich. Mit 14 Zoll ist der Bildschirm zudem eine Ecke größer als der erste Eigenbau. Das Gerät verfügt über einen eigenen Internet-Anschluss via WLAN und lässt sich rudimentär mit Sprachbefehlen steuern.

Weitere Informationen sind im verlinkten Baubericht zu finden. Über Feedback freue ich mich wie immer. Wer einen eigenen Bilderrahmen PC gebaut hat, darf sich natürlich auch gerne melden. Material für einen noch anstehenden Bau ist im Computer Markt zu finden.
( 0 Kommentare | Druckerfreundliche Version anzeigen )

Ersatzteile für HP 550 im Computer Markt
Geschrieben von NetPanther am 12.08.2012 um 00:43 Uhr.
Im Computer Markt sind nun verschiedene Ersatzteile für Notebooks vom Typ HP 550 zu finden. Die Komponenten stammen aus einem Gerät mit Sturzschaden, das ich jüngst ausgeschlachtet habe. Zu den angebotenen Teilen gehören der Akku, eine WLAN-Karte, ein DVD-Brenner sowie verschiedene Display-Komponenten.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere Bastler eines der Ersatzteile gebrauchen. Bei Interesse gilt wie immer: Einfach mit Preisvorstellungen per E-Mail melden.
( 0 Kommentare | Druckerfreundliche Version anzeigen )

Unterlagen vom LinuxTag 2012 online
Geschrieben von NetPanther am 11.06.2012 um 22:07 Uhr.
Die Unterlagen zu meinem Vortrag auf dem LinuxTag sind nun online. Am 24. Mai 2012 hatte ich im Track Software-Entwicklung einen Vortrag zum Code Generation Framework Fabric gehalten. Das Open Source-Projekt dient als universelle Plattform zur Implementierung von Code-Generatoren und unterstützt als Zielsprachen derzeit Java, C und C++.

Der Konferenzbeitrag ist in Form eines Papers und einiger Folien von der Präsentation auf der Fabric Website zu finden. Dort stehen auch weitere Informationen zu dem Projekt zum Abruf bereit.
( 0 Kommentare | Druckerfreundliche Version anzeigen )

PizzaTimer Erweiterung für Opera jetzt in Version 1.0.7 verfügbar
Geschrieben von NetPanther am 06.03.2012 um 22:32 Uhr.
Die PizzaTimer Erweiterung für Opera ist ab sofort in Version 1.0.7 erhältlich. Das Update behebt einen Fehler bei der Eingabevalidierung. Die Zeitmessung lässt sich jetzt nicht mehr starten, wenn nichts oder nur Leerzeichen in die Felder für die Minuten/Sekunden eingegeben wurden. Außerdem wurde die Alarmlautstärke auf vielfachen Wunsch der Nutzer leiser gemacht. Sie liegt nun bei 60% der ursprünglichen Lautstärke.

Nutzer des Opera Webbrowsers können die Erweiterung kostenlos aus der Rubrik Eigene Programme herunterladen. Die Datei muss erst auf der Festplatte gespeichert und dann durch einen Doppelklick im Browser installiert werden. Alternativ ist ein Direkt-Download von der Opera Add-On Website möglich.
( 0 Kommentare | Druckerfreundliche Version anzeigen )

(IN)SECURE Magazine hat meinen neuen Artikel veröffentlicht
Geschrieben von NetPanther am 07.12.2011 um 21:22 Uhr.
Pünktlich zum Jahresausklang ist heute die neue Ausgabe des (IN)SECURE Magazine erschienen. In Issue 32 wurde wieder einmal ein Artikel von mir veröffentlicht. Unter dem Titel "Insights on drive-by browser history stealing" gebe ich Einblicke in eine Technik, die sich Browser History Detection nennt.

Die Idee dahinter besteht darin, dem Besucher einer Website im Vorbeisurfen (d.h. in der Regel ohne dessen Wissen oder Zustimmung) selektiv Informationen aus seinem Browser-Verlauf zu entlocken. So lässt sich etwa herausfinden, welche Seiten der Nutzer noch besucht hat, wo er online einkauft, Kunde welcher Bank er ist oder in welchem Postleitzahlenbereich er lebt.

Mein Artikel beschäftigt sich unter Anderem mit den technischen Hintergründen, der Verbreitung im Internet und dem breitflächigen Einsatz bei Werbenetzwerken. Außerdem werden mögliche Gegenmaßnahmen und Tipps zum Selbstschutz gegeben. Wen das Thema interessiert, dem ist ein Download des Hefts zu empfehlen. Die (IN)SECURE Ausgabe 32 kann als PDF Dokument kostenlos aus dem Archiv des Digital Security Magazine heruntergeladen werden. Der Download ist knapp 9 MB groß.

Viel Spaß beim Lesen!
( 0 Kommentare | Druckerfreundliche Version anzeigen )

Seiten: 1 2 3 4 5 »

Seite optimiert für 1024 x 768 Pixel bei 16-Bit (High Color)
(c) 2002-2017: Sascha Seidel (webmaster@SaschaSeidel.de)
Zurück zur Hauptseite: http://www.SaschaSeidel.de